STUDENTISCHES FORSCHUNGSPROJEKT | STARTSEITE | HOMEPAGE

5/16/2014

Von fliegenden Bienen und quietschenden Enten

Gleich heute früh war es soweit: es wurde Zeit für die technical inspection. Bei der technical inspection wird überprüft, ob beim jeweiligen Antriebssystem (in unserem Fall Wasserstoff-Brennstoffzelle), alles mit rechten Dingen zugeht. Und tadaaaa, nur kurze Zeit später wurde uns nicht nur ein wundervoller blauer "Technical Inspection" Sticker überreicht, sondern auch zwei wundervolle gelbe Shell Quietscheenten. Es wurde also Zeit das System bereit für eine erste Testfahrt zu machen. Wie das immer so ist, ging es natürlich nicht nach der normalen Zeitrechnung, sondern nach der Fortis Zeitrechnung: sprich, es vergingen noch einige Stunden, bis die Biene bereit war zu fliegen. Und wie vertreibt man sich so seine freie Zeit? Genau, mit lauter Musik und Verschönerungsarbeiten am Paddock. So ziert nun eine Auto-Girlande unser Paddock. Das kommt also davon, wenn man das PR Team alleine im Paddock zurück lässt. Langeweile lässt grüßen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause auf dem Zeltplatz für einige Mitglieder, wurde Punkt 18:00 die Trommel geschlagen für eine erste Testfahrt. Natürlich musste das PR Team durch ein unbedachtes Hupen das komplette System abstürzen lassen, weshalb sich alles etwas nach hinten verschob, aber, am Ende schoben wir unsere dicke Biene tatsächlich auf die Teststrecke. Unsere beiden Fahrerinnen prügelten sich quasi darum, wer als erstes ans Steuer durfte, so groß war die Vorfreude auf eine erste Fahrt. Und tatsächlich, nach fünft Minuten war das Brennstoffzellensystem bereit und die ersten Runden konnten "geflogen" werden. Großer Jubel erfüllte die gesamte Ahoy Arena, als die ersten Meter zurück gelegt waren: wir haben tatsächlich ein Auto gebaut. In den folgen Runden rund um die Teststrecke wurde auch gleich der Blinker getestet, der tadellos funktioniert. Fast wäre es bei einem Manöver noch zu einem Crash mit den deutschen "Schluckspecht-Team" gekommen, aber letztendlich ist alles gut gegangen.
Zurück auf dem Zeltplatz wurden gleich zwei Flachen Sekt geköpft, um auf den Erfolg anzustoßen. Das hatten wir uns auch wahrlich verdient.
Jetzt sind wir bereit für den ersten Wertungslauf morgen früh um 9:00.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen